top of page

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Beitrag

Mosten auf dem Lehenhof

Mach mit! Vom Apfel zum Süssmost, am 21. Oktober auf dem Lehenhof.


Sonnig warmes Herbstwetter, viele Kinder, wenig Äpfel und feiner Süsmost. Zuerst "Auflesen", dann Waschen, Zerkleinern, Pressen und Trinken. Schritt für Schritt zeigte Claudia Meier den anwesenden Kindern und ihren Eltern, oder Grosseltern, wie der Apfel zu Most wird. Um einen guten Most zu gewinnen sollte jeweils nicht nur eine einzige Apfelsorte verwendet werden, angefaulte Stellen werden weggeschnitten und selbstverständlich wird konzentriert und sauber gearbeitet.

Starker Frost in diesem Frühjahr hat einen grossen Teil der Apfelernte zunichte gemacht, so auch auf dem Lehenhof. Lediglich 10% der üblichen Menge konnte geerntet werden, dies der Grund warum an dieser Veranstaltung "nur" mit der kleinen Handpresse gearbeitet wurde. Den Kindern hat es aber Spass gemacht selber tätig zu sein und allesamt haben sie mit Feuereifer zwei Stunden lang geraspelt und gepresst.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page