top of page

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Beitrag

Mach mit! Vom Setzling zum Salat, 9. Juni 21

Heute, 9. Juni gepflanzt und Mitte Juli gegessen

Auf dem Bio-Hof der Familie Müller wurden die Teilnehmenden des „Mach mit“ – Anlasses sehr von Fränzi und Res Müller sehr herzlich empfangen.

Vom Setzling zum Salat… so der Titel der Veranstaltung.


Zwei Stunden Zeit nahmen sich Fränzi und Res um den 6 Familien den Werdegang eines Salatsetzlings vor Augen zu führen. Dies immer mit der entsprechenden Feldbegehung.

Nebst Salat werden Kartoffeln, Fenchel, Rüebli, Lauch, Tomaten, Kabis, Zwiebeln angebaut. Zudem gibt’s auf dem Hof eine grosse Menge Himbeer-(Stauden), diese waren aber zu weit entfernt, und konnten deshalb auf dem Rundgang nicht besichtigt werden.

In Reih und Glied standen Eichblatt- Kopf-, Lattich und Eisbergsalate da. Immer acht Beete werden pro Woche angepflanzt so kann regelmässig geerntet werden.

Wir erfuhren wohin der Salat verkauft wird, was die Schwierigkeiten beim Anbau sind oder wie viel davon Handarbeit ist.Am Ende durften alle Kids einen Salat aus den Reihen auswählen, schneiden und am Ende mit nach Hause nehmen. Zurück von der Begehung standen Salatsetzlinge, Töpfe und Erde bereit und die Kinder durften alle einen eigenen Salat setzen. Wenn sie diesen zu Hause fleissig giessen, haben sie in ca. 6 Wochen ihren ganz persönlichen Salat grossgezogen.

Zum Schluss konnten die Kids noch Geissli füttern und die Rutschbahn in Beschlag nehmen, und Fränzi und Res gaben den interessierten Eltern unterdessen weiter gerne Auskunft über ihren Hof und den Hofladen.

Für die Kinder war der Anlass spannend und interessant, da sie selber aktiv Salat schneiden und einen Salatsetzling einpflanzen durften, die Erwachsenen profitierten von interessantem Hintergrundwissen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page