Gartenapéro bei Familie Zinniker am 14.05.2024
Knapp zwanzig Personen folgten der Einladung von Barbara und Urs Zinniker nach Aarburg. Bei einem wunderbaren Apéro-Buffet erfuhren sie zunächst einiges über das Projekt NATUR FINDET STADT als Ganzes und die Gartenberatungen im Speziellen sowie die Herausforderungen, die sich im Garten der Zinnikers präsentierten. Diese waren allerdings nicht allzu gross, konnte man dem Garten doch unschwer ansehen, dass naturnahes Gärtnern bei Zinnikers ohnehin kein Fremdwort ist.
Anschliessend führten Barbara und Urs durch ihren beachtlichen Umschwung und erläuterten dabei einige der durchgeführten Massnahmen wie z.B. mehrere Asthaufen aus anfallendem Schnittgut und eine Hecke aus einheimischen Sträuchern als Ersatz für einen riesigen Kirschlorbeer. Dass manchmal auch ungewollt Wertvolles entsteht, zeigte sich anhand des «Voodoo»-Baums, einer Blautanne, die rigoros auf den Stamm zurückgestutzt stehengelassen wurde und nun von Efeu umrankt vielen Lebewesen Rückzugsort und Nahrungsquelle zugleich ist.
Bei angeregten Gesprächen und einem feinen Dessert klang der Abend aus, ehe sich die Gäste mit tollen Eindrücken nach und nach verabschiedeten. Herzlichen Dank, Barbara und Urs, für diesen wunderbaren Einblick!
Text und Bilder: Peter Fürst
コメント