top of page
Detailinfos

Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse

Fr., 21. März

|

Mehrzweckraum Miescherheimet, Rothrist

Was ist der Unterschied der asiatischen und der einheimischen Hornisse? Was sind die Probleme der Ausbreitung dieser invasiven Art. Ein Vortrag von Martin Ammeter, Imker und Bienenzüchter aus Rothrist Foto: Ulrich vor dem Esche

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse
Die Ausbreitung der Asiatischen Hornisse

Zeit & Ort

21. März 2025, 19:30 – 21:00

Mehrzweckraum Miescherheimet, Rothrist, Bachweg 18, 4852 Rothrist, Schweiz

Über die Veranstaltung

Die asiatische Hornisse ist eine invasive Art aus Südostasien und wurde 2017 erstmals in der Schweiz entdeckt und verbreitet sich seither rasant. Sie stellt eine erhebliche Bedrohung für einheimische Insekten wie auch für die Honigbienen dar. Sie vermehren sich rasch, haben grosse Nester und fressen somit auch mehr als die einheimischen Hornissen.

In Rothrist wurden im letzten Jahr asiatische Hornissen gesichtet. Ihr Nest wurde in aufwändiger Arbeit gesucht und dann entfernt.

Martin Ammeter setzt sich als Imker und Bienenzüchter gegen die Verbreitung der asiatischen Hornisse ein. An diesem Vortrag informiert er über die asiatische Hornisse und deren Gefahren. Er bringt Anschauungsmaterial mit, damit wir auch den Unterschied zur einheimischen Hornisse sehen können. Dazu berichtet er über Massnahmen und Schwierigkeiten zur Eindämmung dieser invasiven Art.

Der Vortrag ist offen für alle und kostenlos.

Google Maps wurde aufgrund der Analytics- und funktionalen Cookie-Einstellungen blockiert.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page