Bericht der naturkundlichen Aarefahrt am 30. August 2024.
Bei perfektem Sommerwetter treffen wir die Aare ruhig und im schönen Abendlicht an. Wer sich mit welchem "Gefährt" auf der Aare Richtung Rothrist treiben lässt, wurde bereits auf der Hinfahrt ausgemacht. Schnell machen sich die 11 Teilnehmenden ans Aufblasen von SUP (Stand-up-Paddel) und Gummiboot.
Und schon kann es losgehen. Die ersten Vier starten im Gummiboot begleitet vom Kanu. Die SUPler folgen etwas später. Auch weniger Geübte haben schnell den Dreh raus und so lassen wir uns gemütlich von der Aare treiben. Kurze Badeeinheiten sorgen für Abkühlung und für Miriam ist sogar der Kopfstand auf dem SUP möglich - Wow. Die fröhliche Gruppe geniesst die tolle Abendstimmung auf der Aare.
Beat weiss einiges über den Lebensraum Aare zu erzählen. Da die Gruppe auf dem Wasser etwas verzettelt ist, gestaltet sich das Erzählen etwas schwieriger als gewohnt.
An der militärischen Übersetzstelle geht die Aarefahrt zu Ende. Alle Teilnehmenden sind begeistert von diesem Erlebnis. Zur Krönung zeigt sich sogar am Schluss ein Eisvogel.
Bei Zopf und Wurst klingt der Abend aus.
Text: Angelika Albrecht
Comentarios