Aktuelles aus dem Vereinsleben

Beitrag

30. April 2022 - Frühlingserwachen im Naturgarten

Die Welt der Bienen im Fokus

Unter dem Motto «Frühlingserwachen» fand rund um den Naturgarten die Frühlingsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Begegnungszentrum, der Bibliothek und dem Heimatmuseum zum Thema Bienen statt.

Neben der Mithilfe beim Bau von zwei Sandlinsen, konnte eine digitale Schnitzeljagd erlebt, die Honigbiene besser kennengelernt, Saatbomben zum Nachhause-Nehmen gebastelt und das Treff-Hüsli des Begegnungszentrums mit Blumen verziert werden.


Eine Sandlinse entsteht

Ein Grossteil der Wildbienen benötigt offene, sandige Bodenstrukturen, damit sie überleben können. Sie graben dort Gänge, die je nach Art bis zu 1m tief sein können. Im Naturgarten bieten nun zwei Sandlinsen idealen Lebensraum für die Wildbienen. Für Nahrung ist im frühlingshaft spriessenden Garten gesorgt. Eine Sandlinse selber bauen? Link


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen